Vorlagen in Dropbox Paper
Ähnlich wie Google Docs ist auch Dropbox Paper direkt mit dem Cloud-Speicher verbunden und erlaubt es den Nutzern Texte online zu erstellen und gegebenenfalls gemeinsam im Team zu bearbeiten. Die neue Vorlagen-Funktion ermöglicht es ab sofort, Muster für wiederholt benötigte Dokumente zu erstellen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Notizen zu Teambesprechungen, kreative Briefings oder auch um Projektpläne handeln.
Zur Erstellung einer Vorlage kann der Nutzer entweder ein bestehendes Dokument verwenden oder ein völlig neues erstellen. Alternativ stellt Dropbox auch bereits vorgefertigte Vorlagen zur Verfügung an denen sich der Nutzer orientieren kann.
In die Vorlagen lassen sich laut Dropbox auch Platzhalter einfügen, die dem Nutzer erklären, wie das Dokument auszufüllen ist. Die Vorlagen können dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem ist es möglich den Mitarbeitern Bearbeitungszugriff auf die Vorlagen zu erteilen. Etwa um diese zu optimieren.
Vorlagen lassen sich ausschliesslich über den Browser erstellen. Darauf zugreifen kann der Nutzer jedoch auch über die mobilen Apps von Dropbox Paper.
Dropbox zieht mit der Integration der neuen Vorlagen-Funktion nun mit Google und Microsoft gleich, die ähnliche Features schon seit geraumer Zeit in ihren Office-Lösungen anbieten.