1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Firma Multimediacom
Jordi (nachfolgend "multimediacom") gelten für sämtliche
Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von multimediacom.
Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit multimediacom
geschäftliche Beziehung pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet
der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, multimediacom hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.multimediacom.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei multimediacom bezogen werden.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, multimediacom hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.multimediacom.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei multimediacom bezogen werden.
2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Die Informationen über Produkte
und Dienstleistungen werden von multimediacom für die Kunden möglichst
übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um
Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die
Angaben des Herstellers selber massgebend. multimediacom ist stets bemüht, die
Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann
dafür aber keine Gewähr leisten.
3. Preis
Alle Preise gelten, wenn nichts
Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren
und Urheberrechtsabgaben.
4. Verfügbarkeit
multimediacom legt grossen Wert
darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie
möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder
Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu
Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne
Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden,
wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem
Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 5 der
AGB ein.
5. Vertragsabschluss
Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.multimediacom.ch
publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter
der (auflösenden) Bedingung einer Liefermöglichkeit oder einer fehlerhaften
Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von multimediacom).
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei multimediacom eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.
Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist multimediacom zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei multimediacom eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.
Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist multimediacom zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, mit
den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten
und die zugehörigen Konditionen sind unter www.multimediacom.ch publiziert. multimediacom
behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen
Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von multimediacom. Der Kunde räumt multimediacom das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von multimediacom. Der Kunde räumt multimediacom das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
7. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen
Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen
Beträge, die der Kunde multimediacom unter irgendeinem Titel schuldet sofort
fällig und multimediacom kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen
an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann multimediacom
frühestens acht Kalendertage, nachdem multimediacom dem Kunden erfolglos eine
Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch
und ohne weitere Vorankündigung auflösen.
multimediacom kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 50.- erheben. multimediacom behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.
multimediacom kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 50.- erheben. multimediacom behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.
8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur
Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des
Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von multimediacom möglich.
Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt
der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine
Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann multimediacom den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von multimediacom gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet multimediacom dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann multimediacom den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von multimediacom gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet multimediacom dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
9. Lieferkosten
Alle Lieferungen innerhalb der
Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein sind grundsätzlich versandkostenfrei.
Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Servicepartner. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.
Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Servicepartner. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.
10. Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde hat ausgelieferte oder
abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit
zu prüfen. Allfällige Mängel sind multimediacom unmittelbar nach Erkennen,
spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung
mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf
es nicht in Betrieb nehmen.
Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
11. Umtausch und Rückgabe
Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Unter den
folgenden Bedingungen sind sie jedoch möglich: https://www.multimediacom.ch/?param=cms&wert=R%C3%Bccknahmerichtlinien.
12. Rücksendungen
Rücksendungen von Produkten,
erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an den auf
www.multimediacom.ch unter „Service und Support“ angegebenen Ort zu senden. Die
Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu
verpacken.
Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann multimediacom die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an multimediacom muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt multimediacom keine Haftung.
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.
Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann multimediacom die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an multimediacom muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt multimediacom keine Haftung.
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.
13. Gewährleistung
Es gilt stets die zweijährige
Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei multimediacom die Wahl hat, die
Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu
erbringen.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt multimediacom die Gewährleistung vollständig weg.
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens multimediacom hinausgeht, räumt multimediacom diese seinem Kunden ebenfalls ein. Im Shop als "Demo-Modell" gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. multimediacom kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 12 zurückzusenden.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt multimediacom die Gewährleistung vollständig weg.
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens multimediacom hinausgeht, räumt multimediacom diese seinem Kunden ebenfalls ein. Im Shop als "Demo-Modell" gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. multimediacom kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 12 zurückzusenden.
14. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist
Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann multimediacom
Kosten erheben.
15. Haftung
Schadenersatzansprüche gegen multimediacom
und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich
wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus
dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist
wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten
und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine
Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage,
Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch
den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche
bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B.
Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.
16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Frauenfeld. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht
wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.
Januar 2018
Januar 2018